Posted on

Elvira Bach

01.11.2013 – 30.03.2014

Elvira Bach is one of the most successful contemporary German artists and an icon of the national and international scene. With her unmistakable and powerful pictures of women, the artist has been fascinating for thirty years now. Starting in November, the kunsthalle messmer will present around 60 works of painting and sculpture as part of an extensive cross-section.

Born in 1951 in Taunus, Elvira Bach studied in the 1970s at the Hochschule der Künste in West Berlin together with the so-called “Junge Wilden” around Reiner Fetting, Helmut Middendorf and “Salomé”. 1982 saw her international breakthrough with her participation in documenta 7 in Kassel.

Her mostly large-format paintings, which are characterized by a gripping painting gesture and an intense coloration, have a unique recognition value and attract the viewer until today magically.

At the centre of her impulsive painting is the theme of woman. Her portraits of women reflect the different facets of her life. The similarity of the pictures with her own person is unmistakable. Her works embody the artist’s unrestrained will to live and at the same time reflect all levels of humanity from passion and happiness to suffering, grief, fear and loneliness.

The artist believes that man – whether woman or man – with his faith, love and hope will always be the measure of all things: Elvira Bach’s work will thus remain topical in the future.

Posted on Categories Review

Veröffentlicht am

Elvira Bach

01.11.2013 – 30.03.2014

Elvira Bach zählt zu den erfolgreichsten deutschen Gegenwartskünstlerinnen und gilt als Ikone der nationalen wie internationalen Szene. Mit Ihren unverwechselbaren und kraftvollen Frauenbildern fasziniert die Künstlerin seit nunmehr dreißig Jahren. Die kunsthalle messmer präsentiert ab November rund 60 Werke aus Malerei und Plastik im Rahmen eines umfangreichen Querschnitts.

1951 im Taunus geboren, studiert Elvira Bach in den 70er Jahren an der Hochschule der Künste in Westberlin gemeinsam mit den sog. „Jungen Wilden“ um Reiner Fetting, Helmut Middendorf und “Salomé”.  Mit ihrer Teilnahme an der documenta 7 in Kassel im Jahre 1982 gelingt Elvira Bach der internationale Durchbruch.

Ihre meist großformatigen Bilder, die durch einen zupackenden Malgestus und eine intensive Farbigkeit geprägt sind, besitzen einen einzigartigen Wiedererkennungswert und  ziehen den Betrachter bis heute magisch an.

Im Zentrum ihrer impulsiven Malerei steht das Thema Frau. Ihre  Frauenbildnisse spiegeln die unterschiedlichen Facetten ihres Lebens wider. Die Ähnlichkeit der Bilder mit ihrer eigenen Person ist dabei unverkennbar. Ihre Werke verkörpern den unbändigen Lebenswillen der Künstlerin und reflektieren gleichzeitig alle Ebenen des Menschseins von Leidenschaft und Glück, über Leid, Trauer zu Angst und Einsamkeit.

Die Künstlerin glaubt daran, dass der Mensch − gleich ob Frau oder Mann − mit seinem Glauben, seiner Liebe und Hoffnung immerfort das Maß aller Dinge sein wird: Elvira Bachs Werk bleibt damit auch in Zukunft aktuell.

Veröffentlicht am Kategorien Rückblick