Veröffentlicht am

Friedrich Geiler

Friedrich Geiler, o.T., 1981, Acryl auf Leinwand, 80 x 80 cm © messmer foundation / Steven van Veen.

Friedrich Geiler ist ein regionaler, konstruktivistischer Künstler. Seine Werke reichen von der Malerei, über Plastiken bis hin zu Fassadengestaltung und Inneninstallationen. Im Vergleich zu anderen Künstlern, stehen Konstruktivisten, wie er einer ist, lediglich Kreise und Quadrate zur Verfügung, welche Friedrich Geiler gekonnt einsetzt  und neu interpretiert. Ein Kreis ist nicht immer eine Fläche, er kann auch ein Reifen sein, geöffnet oder durchbrochen, ein Nichts umschließen oder einen Raum formen; genauso verhält es sich mit den Quadraten, mal sind sie Rechtecke, mal sind sie breiter, mal sind sie länger – das liegt in der Interpretation des Betrachters. Außerdem ist Friedrich Geiler ein Künstler der  stark mit Farben arbeitet. Dadurch gelingt es ihm, mit feinstem Pinselstrich Nuancen von Hellen bis Dunkel darzustellen. 

Friedrich Geiler

Veröffentlicht am Kategorien Künstler