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10 Jahre kunsthalle messmer:

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10 Jahre kunsthalle messmer:
Ein Leben für die Kunst 

20. Juni 2019 – 15. September 2019

Aus Anlass des 10-jährigen Bestehens der kunsthalle messmer wird in einer Retrospektive das Herzstück der Sammlung Messmer –  der Nachlass des Künstlers André Evard in einer noch nie dagewesenen Weise präsentiert. In der Ausstellung werden ausgewählte Werk aus den verschiedenen Schaffensperioden des Schweizers vorgestellt.

André Evard, Kirschbaum, 1911  © messmer foundation

Neben sensiblen Jugendstilbildern und farbintensiven Landschaftsdarstellungen, welche Evards Auseinandersetzung mit den Einflüssen der Kunstszene seiner Zeit illustrieren, werden symbolistische Stillleben gezeigt, welche durch ihre Hinwendung zur Geometrisierung des Raumes seine Vorreiterstellung in der abstrakten Malerei beweisen. Nicht zuletzt sind auch seine konkret-konstruktiven Werke zu sehen.

Ein kurzer Rückblick

In den letzten 10 Jahren wurden 30 Ausstellungen gezeigt, darunter Marc Chagal, Christo, Joan Miró, Pablo Picasso und Andy Warhol, um nur einige zu nennen. Rund 500.000 Besucher sahen im historischen Gebäude am Fuße des Kaiserstuhls internationale Kunst. Auch die Kunstförderung hat ihren festen Platz im Ausstellungsrepertoire. Durch den internationalen andré-evard-preis, der mit 10.000 € dotiert ist, stellte die kunsthalle messmer bisher über 2.500 Künstler und Künstlerinnen aus aller Welt einer breiten Öffentlichkeit vor.

Die gemeinnützigen messmer foundation, die Trägerin der kunsthalle messmer, beherbergt den künstlerischen Nachlass André Evards. Das Oeuvre des Schweizer Avantgardisten bildet das Zentrum der Stiftungssammlung, die vor 40 Jahren als Privatsammlung des Unternehmers Jürgen Messmer entstand. Die Sammlung umfasst mehr als 1.100 Kunstwerke, die von der klassischen Moderne bis zur zeitgenössischen Kunst reichen.

 

 

André Evard war ein universeller Geist.
Er hat in nahezu 70 Jahren die Kunst der Avantgarde mit seinen eigenen Ideen bereichert. Ohne sich auf einen Stil festlegen zu lassen, hat er die Malerei bis an ihre Grenzen geführt.

 

 

André Evard (1876 – 1965)

Der 1876 im Berner Jura geborene André Evard zeichnet sich Zeit seines Lebens damit aus, dass er seinen Künstlergenossen ein kleines Stück voraus war. Bereits 1908 beschäftigt er sich mit experimentellen Techniken, wie der Collage, die erst Jahre später Einzug in die Kunstlandschaft finden sollte. Gelernt hat er zusammen mit künstlerischen Größen, wie Le Corbusier. In den 1920er Jahren orientiert sich Evard nach Paris, einer künstlerischen Hochburg jener Zeit und pflegt Verbindungen zu der europäischen Avantgarde. Während die meisten dem Expressionismus zugeneigt sind, entwirft Evard ornamental anmutende, farblich ausbalancierte konkret-konstruktive Arbeiten. Jedoch nicht nur der Konstruktivismus und Suprematismus, auch die niederländische De Stijl-Bewegung und das Bauhaus fließen in seine Kunst ein. Er hält Kontakt mit Georges Braque, Robert Delaunay und Théo van Doesburg. 1936 stellt er zusammen mit Max Bill, Richard Paul Lohse und Leo Leuppi in der Zürcher Ausstellung Zeitprobleme der Schweizer Malerei und Plastik aus. Ein Jahr später tritt Evard als zehntes Mitglied in die von Richard Paul Lohse und Leo Leuppi gegründete Künstlergruppe Allianz ein. Zu diesem Kreis gehören neben Max Bill, Alberto Giacometti, Paul Klee und Hans Arp auch Le Corbusier. Evard verstirbt 1972 mit 96 Jahren in Le Locle, unweit seines Geburtsortes.

 

 

Februar 2019
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Preview 2019:

Marilyn Monroe 

21. September 2019 – 8. März 2020

 

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10 years kunsthalle messmer: a life for art 

20. june 2019 – 15. september 2019

On the occasion of the 10th anniversary of the kunsthalle messmer, a retrospective will present the heart of the Messmer Collection – the estate of the artist André Evard in an unprecedented way. In the exhibition selected works from the different creative periods of the Swiss are presented.

André Evard, Kirschbaum, 1911  © messmer foundation

In addition to sensitive Art Nouveau pictures and color-intensive landscape representations, which illustrate Evard’s engagement with the influences of the art scene of his time, symbolist still lifes are shown, which prove their pioneering position in abstract painting through their turn to the geometrization of space. Last but not least, his concrete-constructive works can also be seen.

 

 

André Evard was a universal spirit. He has enriched the art of the avantgarde with his own ideas in almost 70 years. Without being committed to a style, he has pushed painting to its limits.

 

 

André Evard (1876 – 1965)

Born in 1876 in the Bernese Jura, André Evard is characterized throughout his life by the fact that he was a little bit ahead of his fellow artists. Already in 1908, he dealt with experimental techniques, such as the collage, which found its way into the art landscape only a few years later. He has learned together with great artists, such as Le Corbusier. In the 1920s, Evard oriented himself towars Paris, an artistic stronghold of the time and maintains ties to the European avantgarde. While most are inclined to Expressionism, Evard designs ornamental-looking, color-balanced concrete-constructive works. However, not only the Constructivism and Suprematism, but also the Dutch De Stijl movement and the Bauhaus were to be found into his art. He keeps in touch with Georges Braque, Robert Delaunay and Théo van Doesburg. In 1936, together with Max Bill, Richard Paul Lohse and Leo Leuppi, he exhibits „time problems of Swiss painting and sculpture“ in the Zurich exhibition. A year later, Evard joins as a tenth member in the artist group Allianz founded by Richard Paul Lohse and Leo Leuppi. In addition to Max Bill, Alberto Giacometti, Paul Klee and Hans Arp, this circle also includes Le Corbusier. Evard dies in 1972 at the age of 96 years in Le Locle, near his birthplace.

 

 

February 2019
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21. September 2019 – 8. März 2020

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10 ans kunsthalle messmer: une vie pour l’art 

20 juin 2019 – 15 septembre 2019

Á l’occasion du 10e anniversaire du kunsthalle messmer, une rétrospective présentera le cœur de la collection Messmer – le domaine de l’artiste André Evard d’une manière sans précédent. Dans l’exposition, des œuvres sélectionnées des différentes périodes de la création suisse sont présentées.

André Evard, Kirschbaum, 1911  © messmer foundation

Outre des images sensibles de l’Art nouveau et des représentations de paysages riches en couleurs, illustrant l’engagement d’Evard face aux influences de la scène artistique de son temps, des natures mortes symbolistes sont montrées, qui prouvent leur position de pionnier dans la peinture abstraite en se tournant vers la géométrie de l’espace. Dernier point mais non le moindre, ses travaux concrets constructifs sont également visibles.

 

 

André Evard était un esprit universel. Il a enrichi l’art de L’avantgarde avec ses propres idées en près de 70 ans. Sans être attaché à un style, il a poussé la peinture à ses limites.  

 

 

 

André Evard (1876 – 1965)

Né en 1876 dans le Jura bernois, André Evard se caractérise tout au long de sa vie par le fait qu’il était un peu en avance sur ses collègues artistes. Déjà en 1908, il abordait des techniques expérimentales, telles que le collage, qui ne devait pénétrer dans le paysage artistique que des années plus tard. Il a appris aux côtés de grands artistes tels que Le Corbusier. Dans les années 1920, Evard s’oriente vers Paris, fief artistique de l’époque et maintient des liens avec l’avant-garde européenne. Bien que la plupart d’entre eux soient enclins à l’expressionnisme, Evard conçoit des œuvres constructives au look ornemental et aux couleurs équilibrées. Cependant, non seulement le constructivisme et le suprématisme, mais aussi le mouvement néerlandais De Stijl et le Bauhaus entrent dans son art. Il reste en contact avec Georges Braque, Robert Delaunay et Théo van Doesburg. En 1936, il expose avec Max Bill, Richard Paul Lohse et Leo Leuppi, les problèmes de temps de la peinture et de la sculpture suisses dans l’exposition de Zurich. Un an plus tard, Evard rejoint le groupe d’artistes Allianz, fondé par Richard Paul Lohse et Leo Leuppi, en tant que dixième membre. Outre Max Bill, Alberto Giacometti, Paul Klee et Hans Arp, ce cercle comprend également Le Corbusier. Evard décède en 1972 à l’âge de 96 ans à Le Locle, près de son lieu de naissance.

 

 

février 2019
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Vorschau 2019:

Marilyn Monroe 

21. September 2019 – 8. März 2020

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