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5. Internationaler André Evard Preis

[:de]

03.11.2018 bis 17.02.2019

Bereits zum 5. Mal hat die kunsthalle messmer einen der weltweit wichtigsten Kunstpreise im Bereich der konkret-konstruktiven Kunst vergeben. Die 100 ausgewählten Arbeiten gewähren einen tiefen Einblick in das aktuelle und internationale Schaffen der konkret-konstruktiven Szene. Die Ausstellung präsentiert dabei ein Tableau verschiedenster Medien und Formsprachen, welche sich unter der Schirmherrschaft des Konkret-Konstruktiven zusammenfinden. In dieser Ausstellung wird deutlich, wie unterschiedlich, individuell und persönlich sich die Künstler mit derselben Kunstrichtung auseinandergesetzt haben.

André Evard, Le Couvert, 1924

Eine renommierte Fachjury hat den Sieger des hochdotierten Preises ausgewählt. Diese setzt sich zusammen aus der Sammlerin und Museumsgründerin Marli Hoppe-Ritter aus Waldenbuch, Sabine Schaschl, Direktorin und leitende Kuratorin des Museums Haus Konstruktiv in Zürich sowie Ewald Karl Schrade, dem Galeristen und Initiator der Art Karlsruhe. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro wurde unter den Künstlern der drei überzeugendsten Werke der Ausstellung aufgeteilt, außerdem wurde ein Publikumspreis vergeben.

Die Gewinner des 5. internationalen andré evard-Preises 2018 lauten:

1. Preis: Rüdiger Seidt (D) mit 5.000 €


Rüdiger Seidt, Circletetra, 2018

2. Preis: Antonio Marra (I) mit 3.000 €


  Antonio Marra, Die Weisheit der Seegurken, 2018

2. Preis: Christiane Grimm (D) mit 2.000 €


Christiane Grimm, Shades of blue, 2018.

Die Plätze 4 – 8 gingen in absteigender Reihenfolge an Werner Dorsch (D), Mariano Ferrante (ARG), Laszlo Otto (HUN), OMI Riesterer (D) und Christian Rudolph (D).

Der Publikumspreis ging an Antonio Marra.
(Der Gewinner der Publikumspreis-Verlosung wird von uns verständigt)

Teilnehmende Künstler*innen 2018:

Gewidmet ist der Kunstpreis André Evard (1876–1972), der als Wegbereiter der Schweizer Moderne gilt und sich zu Lebzeiten nicht nur der figurativen, sondern vor allem der abstrakt-geometrischen Malerei gewidmet hat.

» André Evard hat sich nach vorne, ganz an die Spitze, verirrt, ohne vielleicht darüber bewusst zu sein. Er war den Weg eines Eugenbrötlers gegangen, ohne dass ihm hierbei der Gedanke gekommen wäre, dass er bereits einige Jahre Vorsprung vor seinen Zeitgenossen hatte […] «                                      – DAS WERK, Heft Nr. 4, 1927

Die Bezeichnung konstruktiv, abgeleitet vom Konstruktivismus von Wladimir Tatlins Reliefkonstruktionen und den suprematistischen Werken Kasimir Malewitschs (1914), bezeichnet eine bis dahin abstrakt genannte, ungegenständliche Malerei und Plastik. Linie, Fläche und Farbe werden frei voneinander eingesetzt. Konkret hingegen, bezeichnet die Arbeitsweise eines Künstlers, der sein Werk nach einem vorab festgelegten, z. B. geometrisch-mathematischen Konzept ausführt und somit der spontanen gestalterischen Handlung bewusst Grenzen setzt. Sie ist im eigentlichen Sinne nicht „abstrakt“, da sie nichts in der materiellen Realität Vorhandenes abstrahiert, sondern im Gegenteil Geistiges materialisiert, keine symbolische Bedeutung besitzt und mehr oder weniger rein durch geometrische Konstruktion erzeugt ist. Der Begriff Konkrete Kunst wurde 1924 von Theo van Doesburg eingeführt und 1930 in einem Manifest bei der Gründung der Gruppe „Art concret“ programmatisch festgelegt.

[:en]

Developement from 1923 – 1924 of the figurative to an abstract rose

5th INTERNATIONAL ANDRÉ EVARD AWARD
for concret-constructive art

03.11.2018 – 17.02.2019

The fifth time, kunsthalle messmer awarded one of the world’s most important art prizes in the field of Concrete-Constructive Art. The 100 selected works provide a deep insight into the current and international work of the concrete-constructive scene. The exhibition presents a tableau of various media and formal languages, which come together under the patronage of the concrete-constructive. This exhibition shows clearly how different and private the artists have dealt with the same direction of art.

A renowned jury of experts selected the winner of this highly endowed prize. The jury consists of the collector and museum founder Marli Hoppe-Ritter from Waldenbuch, Sabine Schaschl, director and leading curator of the Museum Haus Konstruktiv in Zurich, and Ewald Karl Schrade, gallery owner and initiator of the Art Karlsruhe. The winning prize of 10,000 euros will be shared among the top three artists of the exhibition. Also there was be an audience award.

The winners of the 5th international andré evard-award 2018 are:

1st place: Antonio Marra (I)


Rüdiger Seidt, Circletetra, 2018

2nd place: Antonio Marra (I)


  Antonio Marra, Die Weisheit der Seegurken, 2018

3rd Platz: Christiane Grimm (D)


Christiane Grimm, Shades of blue, 2018.

The places 4 – 8 went in descending order to Werner Dorsch (D), Mariano Ferrante (ARG), Laszlo Otto (HUN), OMI Riesterer (D) and Christian Rudolph.

The Audience Award went to Antonio Marra.
(The winner of the audience prize will be notified by us)

PARTICIPATING ARTISTS 2018:

Dedicated to the Art Prize André Evard (1876-1972), who is regarded as a pioneer of Swiss Modernism and devoted himself during his lifetime not to the abstract-geometric art but also to the figurative form of paintings.

» André Evard hat sich nach vorne, ganz an die Spitze, verirrt, ohne vielleicht darüber bewusst zu sein. Er war den Weg eines Eugenbrötlers gegangen, ohne dass ihm hierbei der Gedanke gekommen wäre, dass er bereits einige Jahre Vorsprung vor seinen Zeitgenossen hatte […] «                                      – DAS WERK, Heft Nr. 4, 1927

The term „constructive“, derived from the constructivism of Vladimir Tatlin’s relief constructions and the suprematist works of Kasimir Malevich (1914), refers to an abstract, non-objective painting and sculpture. Line, area and color are used freely. „Concrete“ means the working method of an artist, who describes his work according to a predetermined, for example geometrical-mathematical concept and thus sets the spontaneous action limits.                                                                                                         In its truest meaning, it is not „abstract,“ since it does not abstract anything existing in material reality, but, on the contrary, materializes the spiritual. It has no symbolic meaning, and is produced purely by geometric construction. The term Concrete Art was introduced in 1924 by Theo van Doesburg and programmatically defined in 1930 in a manifesto when the group „Art concret“ was founded.

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December 2018
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[:fr]

Développement de 1923 à 1924 de la rose figurative à la rose abstraite.

5ème PRIX INTERNATIONAL D’ART ANDRÉ  EVARD 
pour l’art constructif concret

03.11.2018 – 17.02.2019

Kunsthalle messmer décernera pour la cinquième fois l’un des prix d’art les plus importants au monde dans le domaine de l’art concret constructif. Les 100 œuvres sélectionnées fournissent un aperçu des travaux actuels et internationaux de la scène de la construction concrète. L’exposition présente un tableau de divers médias et langages formels, qui se réunissent sous le patronage du concret-constructif. Cette exposition montre clairement à quel point les artistes ont traité la même direction artistique de manière différente, individuelle et personnelle.

Un jury d’experts renommés sélectionnera le gagnant du prix hautement doté. Il est composé du collectionneur et fondateur du musée Marli Hoppe-Ritter de Waldenbuch, de Sabine Schaschl, directrice et conservatrice principale du Museum Haus Konstruktiv à Zurich, et d’Ewald Karl Schrade, galeriste et initiateur d’Art Karlsruhe. Le prix de 10 000 euros sera partagé entre les artistes des trois œuvres les plus convaincantes de l’exposition et un prix du public sera également décerné.

Les lauréats du 5ème prix international d’andré evard 2018 sont:

1ère place: Rüdiger Seidt (D)


Rüdiger Seidt, Circletetra, 2018

      2e place: Antonio Marra (I)       


  Antonio Marra, Die Weisheit der Seegurken, 2018

      3ème place: Christiane Grimm (D)


Christiane Grimm, Shades of blue, 2018.

Les places 4 à 8 sont allées par ordre décroissant vers Werner Dorsch (D), Mariano Ferrante (ARG), Laszlo Otto (HUN), OMI Riesterer (D) et Christian Rudolph.

Le prix du public est allé à Antonio Marra.
(Le gagnant du tirage au sort sera annoncé par nous)

ARTISTES PARTICIPAnTS 2018:

Dédié au prix de l’art André Evard (1876-1972), considéré comme un pionnier du modernisme suisse et qui s’est consacré de son vivant non seulement à la peinture figurative, mais surtout à la géométrie abstraite.

» André Evard hat sich nach vorne, ganz an die Spitze, verirrt, ohne vielleicht darüber bewusst zu sein. Er war den Weg eines Eugenbrötlers gegangen, ohne dass ihm hierbei der Gedanke gekommen wäre, dass er bereits einige Jahre Vorsprung vor seinen Zeitgenossen hatte […] «                                      – DAS WERK, Heft Nr. 4, 1927

Le terme constructif, dérivé du constructivisme des constructions en relief de Vladimir Tatlin et des œuvres suprématistes de Kasimir Malevich (1914), désigne une peinture et une sculpture abstraites et non objectives. La ligne, la surface et la couleur sont utilisées librement. Concrètement, la méthode de travail d’un artiste, qui décrit son travail selon un ordre prédéterminé, par exemple le concept géométrique-mathématique et fixe ainsi les limites de l’action créatrice spontanée.                            Au sens vrai, il n’est pas „abstrait“, car il n’abstruit rien de ce qui existe dans la réalité matérielle, mais matérialise au contraire le spirituel, n’a pas de sens symbolique et est produit plus ou moins purement par construction géométrique. Le terme Art concret a été introduit en 1924 par Theo van Doesburg et défini par programme en 1930 dans un manifeste lors de la fondation du groupe „Art concret“. 

Décembre 2018
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