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Andy Warhol King of Pop Art

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02.05.2015 – 27.09.2015

Mit Andy Warhol präsentiert die kunsthalle messmer den bedeutendsten Vertreter der amerikanischen Pop Art und eine der schillerndsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Wie kaum ein anderer Künstler revolutionierte Warhol die moderne Bildsprache und veränderte nachhaltig unsere Kunstvorstellungen. Schon längst gehören seine Serien von glamourösen Stars aus Film und Politik, von Suppendosen und Dollarnoten zu den Ikonen der Kunstgeschichte. Die Serie als künstlerisches Ausdrucksmittel wurde Warhols Markenzeichen und die Serigrafie sein populärstes künstlerisches Medium. Die Ausstellung beleuchtet die wichtigsten Stationen seines künstlerischen Werdegangs. Beginnend mit einer Auswahl früher Zeichnungen aus den 50er Jahren dokumentiert sie die bahnbrechende Entwicklung Warhols von den Anfängen als Werbegrafiker bis hin zum King of Pop Art.

Als Kind slowakischer Einwanderer im Armenviertel von Pittsburgh aufgewachsen, verkörpert Warhols Karriere vom armen, kranken Kind zum erfolgreichen Werbegrafiker in New York und Star der internationalen Kunstszene den „American Dream“. Um diesen Traum zu erreichen zog er alle Register, verkehrte ebenso in den Kreisen des Undergrounds wie in denen der hippen New Yorker Party-Szene. Immer wieder verstand er es, sein Publikum mit seinen Bildmotiven und seinem Lebensstil zu provozieren und zu schockieren. Schon als Student des Carnegie Institute of Technologie in Pittsburgh untergrub er den Kult um die persönliche Handschrift des Künstlers, indem er seine Zeichnungen kopierte und von Freunden kolorieren ließ. Ein Prinzip, welches er in seiner legendären Factory in Manhattan fortsetzte. Schon der Name war Programm: So betrachtete Andy Warhol nicht mehr das Künstleratelier sondern die Fabrik als Produktionsstätte seiner Kunst. Hier entstanden seine berühmten Serigrafien von Marilyn Monroe und den Campbell’s Soups.

Immer wieder vermischen sich in Warhols Werk und in der Vermarktung seiner Person Kunst und Kommerz. Was in den 1960er Jahren in der Factory begann, fand in den 1970er Jahren einen weiteren Höhepunkt, als Warhol jeden für 25.000 Dollar porträtierte, der bereit war, das Geld zu zahlen. Das serielle Prinzip zieht sich durch sein gesamtes künstlerisches Schaffen und ist Ausdruck seiner ihn beherrschenden Denkform. Es steht für industrielle Massenproduktion, aber gleichzeitig auch für eine Demokratisierung gesellschaftlicher Gewohnheiten. Denn jeder in Amerika trinkt eine Coca Cola oder isst eine Campbell-Suppe, vom Präsidenten bis hin zum einfachen Arbeiter.

Als besonderes Highlight wird die komplette zehnteilige Marilyn-Serie, die Andy Warhol bereits wenige Tage nach dem tragischen Tod der Monroe begann, präsentiert. Der Pop Art Künstler schuf somit nicht nur eine seiner berühmtesten Serien, sondern verewigte den Hollywoodstar Marilyn Monroe als die Ikone der modernen Kunst und Popkultur. Weitere Spitzenwerke wie das großformatige Porträt Goethes, die Campbell’s Soups, die Maos, Flowers und „Flash“, Warhols Dokumentation des Kennedy-Attentats, machen diese hochkarätige Ausstellung zu einem unvergesslichen Erlebnis.

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King of Pop Art 

From 02.05.2015 to 27.09.2015

In Andy Warhol, kunsthalle messmer presents the most important exponent of American pop art, and one of the most dazzling personalities of the 20th century. Like no other artist, Warhol revolutionised modern visual language and changed our conceptions of art forever.  His series of movie stars and glamorous politicians, of cans of soup and dollar bills, have long ranked among the true icons of art history.  Using series as an artistic means of expression became Warhol’s signature, and serigraphy his most popular medium. This exhibition sheds light on the most important stages of his artistic development. Beginning with a selection of early sketches from the 1950s, the exhibition stands as testament to Warhol’s trailblazing evolution, from his beginnings as a graphic designer to being christened ‘king of pop art’.

Born the son of eastern European immigrants and growing up in a poor district of Pittsburgh, Warhol and his career embody the American Dream, from a poor, sickly child to a successful graphic designer in New York and a star of the international art scene. He always knew how to be provocative and shock his audience with both the subjects of his artworks and his lifestyle. As a student of the Carnegie Institute of Technology in Pittsburgh, he broke with the cult of the artist’s own hand by reproducing his sketches and having his friends colour them. This was a concept that he took with him to his legendary Manhattan-based Factory, which proved true to its name: Warhol didn’t consider it to be an artist’s studio, but as an actual factory for producing his art. It was here that his famous prints of Marilyn Monroe and Campbell’s Soups were created.

Art and business blend into one in Warhol’s work and in the way he marketed himself. What began at the Factory in the 1960s reached its peak in the 1970s when, for $25,000, Warhol painted the portrait of each person who was willing to pay that sum. Serial imagery is a motif that extends across all of Warhol’s work and is the expression of his compelling way of thinking.  This principle represents industrialised mass production, but also the democratisation of social habits, because every American drinks Coca-Cola or eats Campbell’s soup, from the president to the humble labourer.

A highlight of the exhibition is the ten-part series Marilyn, which Warhol began only a few days after the actress’ tragic death. With this series, the artist not only produced one of his most famous series, but also immortalised the Hollywood starlet as an iconic figure of modern art and pop culture. Further classics, like the large-format portrait of Goethe, Campbell’s Soup Cans, Mao and Flowers, as well as Flash – Warhol’s representation of the assassination of John F. Kennedy – make this exhibition a truly unforgettable experience.

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King of Pop Art 

du 2 mai au 13 septembre 2015

Avec „Andy Warhol King of Pop Art“, la kunsthalle messmer expose le plus grand représentant du pop art américain et l’une des personnalités les plus énigmatiques du 20ème siècle. Comme aucun autre artiste, Andy Warhol a révolutionné le langage visuel contemporain et changé durablement notre conception de l’art. Ses séries de stars du cinéma et de la politique, de boîtes de soupe et de billets de dollars appartiennent depuis longtemps aux icônes de l’histoire de l’art. La série comme moyen d’expression artistique est devenue la signature de Warhol et la sérigraphie son médium artistique le plus populaire. L’exposition met en lumière les étapes les plus importantes de son parcours artistique. Elle débute avec une sélection de dessins de jeunesse des années 1950 et documente l’évolution novatrice de Warhol, de ses débuts comme graphiste jusqu’à son statut de roi du pop art.

Fils d’immigrés ruthènes originaires d’Europe de l’est, élevé dans un quartier pauvre de Pittsburgh, Warhol incarne par sa carrière le « rêve américain », passé d’enfant pauvre et malade à graphiste couronné de succès à New York puis star de la scène artistique internationale. Pour atteindre ce rêve, il a usé de tous les moyens, évoluant aussi bien dans les cercles underground que dans les milieux new yorkais branchés de la fête. Il a toujours su provoquer et choquer son public par les sujets de ses œuvres et par son mode de vie. Étudiant au Carnegie Institute of Technology à Pittsburgh, il avait déjà sapé le culte de la « main de l’artiste » en recopiant ses dessins et en les faisant colorier par des amis. Un principe qu’il a poursuivi dans sa légendaire Factory à Manhattan, dont le nom indiquait déjà le programme : Andy Warhol ne considérait plus l’atelier de l’artiste mais l’usine comme lieu de production de son art. C’est là qu’ont été produites ses célèbres sérigraphies Marilyn Monroe et Campbell’s Soups.

L’art et le commerce se mêlent sans cesse dans l’œuvre de Warhol et dans la marchandisation de sa personnalité. Ce qui avait commencé dans les années 1960 à la Factory a atteint un nouveau sommet dans les années 1970, lorsque Warhol réalisait pour 25 000 dollars le portrait de toute personne prête à payer cette somme. Le principe de la série se retrouve dans l’ensemble de son œuvre artistique, il est l’expression de sa pensée. La série représente la production industrielle massive, mais aussi une démocratisation des habitudes sociales : car tout Américain boit un Coca Cola ou mange une soupe Campbell, du président au plus modeste ouvrier.

Un des moments forts de l’exposition est la série complète des dix Marilyn, que Warhol a commencée quelques jours après le décès tragique de l’actrice. L’artiste a ainsi créé non seulement une de ses séries les plus célèbres, mais il a aussi immortalisé la star d’Hollywood Marilyn Monroe comme icône de l’art moderne et de la culture populaire. D’autres œuvres phares, comme le portrait grand format de Goethe, les séries Campbell’s Soups, Mao et Flowers, ainsi que Flash, sur l’assassinat de Kennedy, font de cette exposition de haut niveau une expérience inoubliable.[:]